Veganes Fleisch ist doof!

Warum wir ein ehrliches Steak jedem veganen Fleischersatz vorziehen.

Stell dir vor, du isst gerne Fleisch und freust dich auf das Mittagessen, das du gleich zubereiten wirst. Du nimmst das Fleisch aus dem Kühlschrank, das in deiner Kochbox mitgeliefert wurde, und stellst fest, dass hier irgendwas nicht stimmt. Ja, es steht Chicken drauf, aber danach das Wörtchen Style …. Reingefallen, das ist veganes „Fleisch“! Meine Geschmacksnerven lassen sich nicht belügen, es schmeckt nicht wie Hühnchen und die Konsistenz ist nicht annähernd vergleichbar, die Freude auf das Mittagessen ist dahin.

Und bevor wir uns mißverstehen, die Idee weniger Fleisch zu produzieren und dies unter guten Bedingungen, teilen wir. Aber es gibt so viele leckere Gerichte, die auch ohne Ersatzfleisch auskommen. Warum also sich selbst als belügen und etwas essen, das so tut, als wäre es Fleisch. Nur für den Geschmack? Oder um doch irgendwie noch dazu zu gehören, wenn alle anderen grillen?

Dazu kommt, dass die vegane Welle für einige Menschen so etwas wie eine Ersatzreligion geworden zu sein scheint und sie mit missionarischem Eifer alle Fleischesser zu eben dieser bekehren wollen.
Da wir gerne selbst für us entscheiden, und das nicht nur beim Essen, betrachten wir diese Entwicklung, die an manchen Stellen schon zum Politikum geworden ist, sehr kritisch. Denn jede noch so gute Idee, die missionarisch verbreitet wird und zwanghaft versucht, allen Menschen das gleiche aufzudrücken, erscheint uns falsch. Sie entzieht ihnen dadurch nämlich die eigene Entscheiung und die Verantwortung für diese Entscheidung.

Folge zum Thema Ernährung findet ihr hier: https://ukgw.de/folge/98-iss-doch-was-du-willst

Die im Podcast erwähnte Blutgruppendiät wurde in den 90er Jahren von dem Naturheilkunde-Arzt Dr. Peter D’Adamo entwickelt. Es gibt ein Buch dazu mit dem Titel “4 Blutgruppen: 4 Strategien für ein gesundes Leben” (ISBN 978-3-492-31121-2)

Wir machen diesen Podcast aus Spaß an der Freude – deshalb ist er kostenlos und werbefrei. Wenn Ihr uns dennoch eine Tasse Kaffee oder Tee spendieren wollt, könnt Ihr das über den folgenden Link tun: https://paypal.me/kleinegrossewelt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert